LSI Siegel "Kommunale IT-Sicherheit"

10. Juli 2023: LSI vergibt Siegel
Übergabe LSI Siegel.png

Im Juni wurde bei einem gemeinsamen Termin im Sitzungssaal des Marktes Nittendorf 15 Mitgliedsverwaltungen des Zweckverbands Realsteuerstelle Regensburg das Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ des Landesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) durch Bernd Geisler, den Präsidenten des LSI, übergeben.

In einem von der Realsteuerstelle initiierten Projekt wurde seit 2022 an der Umsetzung und Dokumentation der vom LSI geforderten technischen und organisatorischen Maßnahmen gearbeitet. Unterstützung erhielten die Gemeinden dabei von Ralf Turban und Adrian Karmann von Mein-Datenschutzberater. „Überaus hilfreich und zeitsparend war dabei auch das Software-Tool M24S der Saarbrückener Firma M24S GmbH,“ sagte Robert Hirschberger von der Realsteuerstelle, der das Verfahren angestoßen hat und jetzt als Informationssicherheitsbeauftragter (ISB) für alle beteiligten Kommunen fungiert. Aufgrund der einheitlichen Betreuung der IT der Verwaltungen durch die Realsteuerstelle Regensburg konnten viele Maßnahmen zentral umgesetzt werden und mussten
nicht von jeder Verwaltung einzeln betrachtet werden.

Der Zweckverband zur Wasserversorgung -Wenzenbacher Gruppe-, dessen IT von der Realsteuerstelle betreut wird, wurde von Geisler lobend erwähnt.
Auch hier wurden die geforderten Maßnahmen umgesetzt – als einem von wenigen Wasserversorgern in Bayern. Nachdem das LSI-Siegel nur an Kommunen vergeben wird, erfolgte jedoch keine offizielle Übergabe eines Siegels den Zweckverband.

LSI Siegel - Bericht Bayerische GemeindeZeitung